Nachtgold (Gast) - 24. Jan, 18:20

*kohldampf!*

Wahrscheinlich sitze ich schon zu lang im Büro (und prokrastiniere, während mein Magen knurrt), deswegen muss ich ganz ungefragt vegane Koch&Esstipps aus ein paar Jahren veganer WG und meinem flexitarischen Alltag abgeben:

- Als Alternative zu Hafermilch ist auch Vanille-Sojamilch einen Versuch wert. Falls Du Milchschaumliebhaber_in bist, erst recht, die lässt sich nämlich zu bizarren Bergen aufschäumen, fast besser als normale Milch.
- Das Ausflock-Problem ist mit Hafermilch und Vanille-Sojamilch relativ gering. Wenn die Wasauchimmer-Milch zuerst reindarf, flockt sie weniger aus.
- Auch die anderen Tofus, v.a. Tofu Rosso oder Basilikum-Tofu sind super, besonders für Salate.
- Mit Seidentofu kann man wundervolle Süßspeisen/Quarkspeisen/Cremes/Tiramisus machen! Sojasahne ist hingegen oft nicht aufschlagbar, es gibt aber einige wenige Sorten, mit denen das doch geht.
- Zotter-Schoki gibt's zT in vegan. Carob/Carobella-Aufstrich finde ich inzwischen viel leckerer als die Nutella-Klone. Die Carob-Schokolade hat mich hingegen nicht besonders begeistert.
- Das mit dem Hefeschmelz (Zwiebeln, Hefeaufstrich, Tomatenmark) funktioniert recht gut! Ansonsten ist veganer Käse-Ersatz katastrophal und ich schaffe es einfach nicht, Ethik über Esskultur siegen zu lassen. Seit Jahren nicht, WORD.
- Beim Backen hilft natürlich Backpulver. Die Ei-Ersatz-Produkte fand ich persönlich wenig hilfreich. Lupinenmehl macht den Teig lockerer. Für Waffeln, Pfannkuchen, Kleingebäck wie Muffins ist ein Schuss Mineralwasser eine gute Idee.

Guten Appetit!

smiri - 24. Jan, 21:39

Hey, danke!

Vielen Dank für die Tips!
Kann ich gut gebrauchen, Deine Anregungen, immer her damit! Vor allem Seidentofu und Hefeschmelz sind mir bisher noch rätselhaft (bzw. suche ich vergebens in Geschäften nach Hefeflocken und Seidentofu)...
Sojamilch vertrage ich leider nicht so gut, außerdem finde ich Hafermilch vom Geschmack her echt angenehmer.
Ich bin echt mal gespannt, wie das wird, so als Veganerin - den ersten Härtetest hab ich heute schon bestanden: Ausstand einer Kollegin mit dem leckersten Kuchen der leckersten Bäckerei in der Stadt. Ich hab brav Pistazien geknabbert und mich dafür heute abend mit Kakaonibs und Apfel-Birnen-Waffeln von demeter belohnt. Ging auch.
Randy Bonnette (Gast) - 25. Apr, 12:43

vegan

The article Health effects of vegan diets by The American Journal of Clinical Medicine and Health Education communities explained much about vegan science and features. Ohio State University students collected all the data for the contrast paper to help me with my master thesis and write my essay on veganism as a culture (Sociology papers on The Daily Wildcat).

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Nie fragen!

Smiris Welt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke
Well I imagine you'd say no. I wouldn't blame you,...
castilla - 31. Mär, 22:03
Stolz für dich
Vielen Dank an den Autor. Ich weiß nicht, ob es Updates...
SabrinaKaiser (Gast) - 27. Mär, 18:12
campuses at the seaside
Flagler College and University of Hawaii at Manoa have...
ashtomullens - 21. Okt, 06:51
Very wonderful experience.
Very wonderful experience.
io game (Gast) - 30. Sep, 09:56
solipal
With the command of a competent and consistent recruiter,...
castilla - 9. Aug, 18:24

Suche

 

Status

Online seit 6706 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:03

Credits


Becoming the Doctor
Building Trash Town
die Sicht des Phoenix
Driving Miss Smiri
Fundsachen
Letters to Lords and Ladies
Lieder von Tagen
Life of a HiWi
Little Tentacle
Magistra Aquarium
Note To Self
OrgaStuff
Realms of the Zockerqueen
Reverb 10
Smiri träumt
Smiris Guide to Smiris Welt
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren