Sonntag, 29. Januar 2012

Sorry, ich schon wieder. Heute mal mit Majo.

Kitty, Daisy & Lewis (ha! Auf Anhieb gewußt!) haben geholfen...ich habe grad vegane Mayonnaise gemacht (für Nudelsalat, den ich mir morgen mit ins Büro nehme), nach diesem Rezept, allerdings etwas abgewandelt:
ca. 75 ml Sojasahne (die aufschlagbare, in meinem Fall CreSoya) mit einem halben Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Schnittlauch, Knoblauch und 6 Teelöffeln (also 3 EL, wie im Rezept angegeben)* in ein hohes Gefäß geben. Dann den Zauberstab zücken (gemeint ist hier das Küchengerät, was landläufig als Pürierstab bekannt ist, aber bei uns zuhause hieß das anders) und wild pürieren, dabei langsam nach und nach Sonnenblumen- oder anderes neutrales Öl dazugießen und weiterpürieren.
Dabei kommt eine hervorragende Mayonnaise raus, die mir viel besser schmeckt als die meisten im Handel erhältlichen.
Wichtig dabei und für das Gelingen absolut essenziell: Das Öl und die Sojamilch/Sojasahne müssen die gleiche Temperatur haben - also entweder beides aus dem Kühlschrank oder beides zimmerwarm - und es muß wohl Soja sein, da das Zeug mit dem Zitronensaft ausflocken MUSS, sonst wirds nix!

Ich schmeiß die Majo gleich an die gekochten Nudeln, dazu Erbsen&Möhren aus dem Glas, ein bißchen Paprika, die weg muß, Cornichons und den Rest Räuchertofu (der auch weg muß). Und zack: Mein Mittagessen morgen ist gesichert.

Und dann kann ich wieder auf die Couch und friedlich vor mich hin vegetieren. Hurra!

[*hahaha, sorry, Schreibfehler: Natürlich nicht mit sechs Teelöffeln *schepper* *klirr*, sondern mit 6 TL neutralem Öl (in meinem Fall Sonnenblumenöl) zubereiten! Und zwar erst alle Zutaten bis auf das Öl, und dann als zweites das Öl langsam nach und nach dazuträufeln lassen. Das mit dem Rezepte schreiben muß ich echt noch üben, kicher.]
repulsivelittlescab (Gast) - 31. Jan, 17:57

Respekt, dass du Majo selber machst.

Ich bin so ne faule Socke. Ich kauf Fertig-Majo. Ich glaub, ans kochen werd ich mich irgendwann mehr gewöhnen... Aber Majo... nee, die Kauf ich. ;-)

smiri - 31. Jan, 23:30

Majo selber machen ist wirklich einfach und kein Aufwand, finde ich! Und es schmeckt wirklich tausendmal besser als gekaufte - vor allem, wenn Du noch Knoblauch oder Kräuter drandonnerst. Macht Krach, geht schnell und schmeckt - perfektes Erlebnis für alle Sinne!

Nie fragen!

Smiris Welt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke
Well I imagine you'd say no. I wouldn't blame you,...
castilla - 31. Mär, 22:03
Stolz für dich
Vielen Dank an den Autor. Ich weiß nicht, ob es Updates...
SabrinaKaiser (Gast) - 27. Mär, 18:12
campuses at the seaside
Flagler College and University of Hawaii at Manoa have...
ashtomullens - 21. Okt, 06:51
Very wonderful experience.
Very wonderful experience.
io game (Gast) - 30. Sep, 09:56
solipal
With the command of a competent and consistent recruiter,...
castilla - 9. Aug, 18:24

Suche

 

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:03

Credits


Becoming the Doctor
Building Trash Town
die Sicht des Phoenix
Driving Miss Smiri
Fundsachen
Letters to Lords and Ladies
Lieder von Tagen
Life of a HiWi
Little Tentacle
Magistra Aquarium
Note To Self
OrgaStuff
Realms of the Zockerqueen
Reverb 10
Smiri träumt
Smiris Guide to Smiris Welt
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren