Dienstag, 29. März 2011

Lange fällig: Smiri wird laut und erklärt, warum.

Bis vor einigen Monaten habe ich mich weder mit Feminismus, noch mit Fat Acceptance oder Vegetarismus beschäftigt. Dann kam "Tiere essen", Stuttgart 21 und das Internet, und ich bin mittendrin.

Wie es dazu kam und worum es geht, sei anhand der folgenden Links ein wenig (zu wenig, aber der_die interesserte Leser_in kann sich gerne weiter informieren und festlesen) erläutert:

Einer der ersten Artikel zum "F-Wort" von PatschBella, die mich tief bewegt haben, zu einem Vorfall, der mich irritiert hat.

Einer der ersten zum Thema "Fat Acceptance" von definatalie.

Seitdem ich mich mit diesen Themen beschäftige, bin ich achtsamer: Ich achte darauf, was ich sage, schaue genau hin, wenn ich was lese, höre genau zu, wenn gesprochen wird und stelle fest, daß es immer noch allenthalben viel zu viel Bretter vor Köpfen gibt, viel zu viel Ungerechtigkeit und Vorurteile.

Das Bewußtsein verkauft nur einfache Fahrkarten, und mein Problem, vor dem ich stehe, ist: Ich kann das manchmal nicht ertragen. Ich kann mich noch nicht souverän abgrenzen, cool und lässig kontern, locker damit umgehen und vor allem: Ich kann die Klappe nicht mehr halten, nicht mehr wegsehen, nicht mehr weghören, nicht mehr mit den Schultern zucken und mit "Es war ja nicht ernst gemeint/nur ein Witz/keine Absicht" alles "gut sein" lassen. Denn es ist nicht gut, was da passiert.

Und das bringt mich aus aktuellem Anlaß, weil ich eben die Klappe nicht mehr halte und eine laute Krawallschachtel geworden bin und eine Nervensäge, zu diesem Artikel, aus dem ich auch zitieren möchte:

I’m the one that people consider a killjoy because I call them on what they say. Even when they are “just making a joke”.

I understand The Look. The eye rolls, the sighs, the face like you’ve taken a shit on their dining table in the middle of dinner. I’ve heard all the lines too:

“Calm down, he/she was just making a joke!”
“Why do you always have to start arguments?”
“Why are you picking on me? Why are you making me look so bad?”
“You’re so ANGRY all of the time.”
“You’re making something out of nothing.”
“Stop being so political.”
“Nobody can have fun when you’re around.”
[...]
Like Cara, there are times that I think to myself that perhaps it would be just easier to shut up and go away. That it would be easier for myself, not just other people, if I wouldn’t point out when people are saying something that is at the expense of someone else, joke or not.

But I can’t.


Und das ist nicht so, weil ich so ein lauter, polternder, nach Aufmerksamkeit gierender Mensch bin, ganz im Gegenteil: Im Moment wünsche ich mir am sehnlichsten meine Ruhe, bin lieber leise und ungestreßt, halte mich lieber zurück. Eigentlich.
Deswegen leide ich zuweilen sehr darunter, wenn mal wieder sowas kommt wie "Ach, Du bist Feministin, die verstehen ja keinen Spaß." oder "Ach, das war doch nicht ernst gemeint, sowas würde ich in echt doch niemals sagen." oder "Ach, Du weißt ja, Frauen und Technik." [alles wirklich passiert, innerhalb der letzten zwei Wochen.] - und ich wehre mich, weil ich es muß, weil ich nicht schweigende Zustimmung heucheln will wo keine ist und weil es falsch ist und mir wehtut. Und dann kommt "Der Blick" und ich bin Laut und Feministin und Nervensäge und Spaßbremse.

Mir geht es gar nicht darum, Krawall zu schlagen und jede Party zu verderben. Mir gehts einfach nur darum (in Anlehnung an einen Ausspruch von der großartigen Lesley Kinzel), kein Arschloch zu sein und nett zu meinen Mitmenschen - und andere Leute daran zu hindern, Mitmenschen weh zu tun.

Nie fragen!

Smiris Welt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke
Well I imagine you'd say no. I wouldn't blame you,...
castilla - 31. Mär, 22:03
Stolz für dich
Vielen Dank an den Autor. Ich weiß nicht, ob es Updates...
SabrinaKaiser (Gast) - 27. Mär, 18:12
campuses at the seaside
Flagler College and University of Hawaii at Manoa have...
ashtomullens - 21. Okt, 06:51
Very wonderful experience.
Very wonderful experience.
io game (Gast) - 30. Sep, 09:56
solipal
With the command of a competent and consistent recruiter,...
castilla - 9. Aug, 18:24

Suche

 

Status

Online seit 6719 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:03

Credits


Becoming the Doctor
Building Trash Town
die Sicht des Phoenix
Driving Miss Smiri
Fundsachen
Letters to Lords and Ladies
Lieder von Tagen
Life of a HiWi
Little Tentacle
Magistra Aquarium
Note To Self
OrgaStuff
Realms of the Zockerqueen
Reverb 10
Smiri träumt
Smiris Guide to Smiris Welt
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren