Sonntag, 24. Mai 2009

One Night with Mr. Jones.

Oder auch sleeping in a washing machine during the spin cycle.

Anderthalb Jahre habe ich Mr. Jones nicht mehr gesehen, gestern waren wir Kaffee trinken, sind dann nachts auf schwarzen Tee (englisch, also mit Milch und Zucker, Mr. Jones ist schließlich Brite) umgestiegen. Und haben geredet. Bis heute morgen um halb sieben.
Es ging grob gesagt um alles, und was da in diversen Stunden auf Englisch zwischen uns gesprochen wird, war schon immer something special, schon beim Kennenlernen. Ich kenne niemanden, mit dem ich in solche psychischen Abgründe abtauchen kann, ohne dabei zu ersaufen. Innerhalb von Minuten entsteht eine seelische Intimität, die wahnsinnig viel ermöglicht und Lügen und sich was vormachen schlichtweg unmöglich macht.

Seitdem schwirrt mir der Kopf, weil so viel Wahres und vor allem unangenehm Wahres erzählt, gesagt, erfahren wurde: Stellt Euch drei Jahre Analyse in einer Nacht vor. Wow.
Wahnsinnig viele neue Erkenntnisse, die erstmal verarbeitet werden müssen, die guttun, auch wenn sie schmerzen. So viel Potential, was ich immer noch sabotiere: Das hört jetzt auf. Basta.

Thank you for this, Mr. Jones: Just what I needed, at the right moment, from the right person. It's gonna be hard work, but I'm in.

Keinen Alkohol trinken ist übrigens eine tolle Sache, mach ich länger. Tut nämlich gut, das.

Und bevor jetzt jemand ganz prosaisch spekuliert: Nein, da läuft nichts Physisches. Das gehört da einfach nicht hin, denn Mr. Jones und ich, das paßt nur in eine andere Schublade, wenn überhaupt. Und da stünde dann was sehr abgefahren Esoterisches drauf, deswegen lasse ich es lieber unetikettiert.

Samstag, 23. Mai 2009

The Shwazzy, Curdle, Hemi the Half-Ghost...and the Smog.

Buchempfehlung des Tages:
Un Lun Dun von China Miéville.

Großartiges Jugendbuch mit unheimlich dichtem Hintergrund, das mich stark an Walter Moers' Zamonienromane erinnert hat. Nicht, weil die Geschichte in einem Fantasysetting spielt, was seinesgleichen sucht, sondern wegen der mitreißenden Charaktere, dem großartigen Umgang mit Sprache (beste Beispiele: Die Binjas, Webminster Abbey und die Black Windows) und der grandiosen Story.
Niemals war ein leerer Milchkarton so niedlich wie Curdle the Carton. Oder ein kaputter, wieder zusammengeflickter Regenschirm. Oder Smog so bedrohlich und furchteinflößend.

Nettes Detail: Miéville nennt in der Danksagung neben solchen Größen wie Lewis Carroll ebenjenen Moers als beeinflussenden Autor. Guter Mann!
Also, wer sich aus der Realität flüchten möchte und viel Spaß an Sprachspielen und Fantasyliteratur hat, dem sei dieses Buch allerwärmstens ans Herz gelegt.
Danke an Zorg fürs Ausleihen- das ist definitv eins der Bücher, die ich besitzen muß. Und wieder und wieder lesen werde.

P.S.: Das Buch gibt es auch in deutscher Übersetzung, die laut Amazon-Rezensionen gar nicht mal so schlecht ist. Wobei ich mich ernsthaft frage, wie man den Wortwitz einigermaßen unpeinlich vom Englischen ins Deutsche übertragen kann. Da es ein Jugendbuch ist, ist es sprachlich nicht sooo schwer, als daß man sich auch mit geringeren Englischkenntnissen nicht mal an der Originalversion versuchen sollte...

Mittwoch, 20. Mai 2009

I DID IT! II + III

Schon zwei Schritte näher!
Fehlt nur noch IV und V, und dann löse ich auf.
Bis dahin: Schweigen.

Wenig Platz brauchen...

...das ist zur Zeit eines meiner Anliegen. Welches ich auch realisiere: Meine Probleme nehmen wenig Raum ein, ich brauche zuhause wenig Platz (Bett, Schreibtisch, ab und zu mal ein bißchen Bad und ein bißchen Küche), in meinem Büro benötige ich wenig Stauraum. Ich halte mich zurück, räumlich und persönlich.
Seltsam, aber auch auf genau diese seltsame Art und Weise gut.
Bestimmt kommen auch wieder größere Zeiten, wenn Zeit dazu ist. Und Raum.

Nie fragen!

Smiris Welt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke
Well I imagine you'd say no. I wouldn't blame you,...
castilla - 31. Mär, 22:03
Stolz für dich
Vielen Dank an den Autor. Ich weiß nicht, ob es Updates...
SabrinaKaiser (Gast) - 27. Mär, 18:12
campuses at the seaside
Flagler College and University of Hawaii at Manoa have...
ashtomullens - 21. Okt, 06:51
Very wonderful experience.
Very wonderful experience.
io game (Gast) - 30. Sep, 09:56
solipal
With the command of a competent and consistent recruiter,...
castilla - 9. Aug, 18:24

Suche

 

Status

Online seit 7188 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:03

Credits


Becoming the Doctor
Building Trash Town
die Sicht des Phoenix
Driving Miss Smiri
Fundsachen
Letters to Lords and Ladies
Lieder von Tagen
Life of a HiWi
Little Tentacle
Magistra Aquarium
Note To Self
OrgaStuff
Realms of the Zockerqueen
Reverb 10
Smiri träumt
Smiris Guide to Smiris Welt
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren