Mittwoch, 14. Februar 2007

Dem Schönen, Wahren, Guten.

Wunderbar, einfach nur wunderbar.

Wer irgendwie noch an Karten für die Tour kommt, möge sich bitte bitte Deine Lakaien zusammen mit der Neuen Frankfurter Philharmonie ansehen.

Ich war gestern mit der [m1] und dem Sir in der Alten Oper beim Auftaktkonzert der Tour, und ich war seltenst so ergriffen: Gott, wie schön.

Alleine die Entourage: Das Gebäude der Alten Oper hell erleuchtet, davor auf dem großen Platz hier und dort schwarze Gestalten, wie eine große Gruppe Krähen, sitzend, stehend, laufend: Nur schwarz, überall schwarz. Und für diesen einen Abend gehörten sie (nein, gehörten wir!) dort hin, in genau diese Stadt, in genau dieses Gebäude: Deine (nein, Unsere!) Lakaien geben ein Konzert für uns, für die schwarzgekleideten Gestalten in Ledermänteln, für die subkulturellen Krähen, die sich eines Abends aufmachten, das große, gläserne Frankfurt zu erobern.

Das Konzert war unbeschreiblich schön. Ernst Horn dirigierte nicht nur die Computer und Synthesizer, sondern auch die Philharmonie (der Mann ist ausgebildeter Dirigent, das weiß ich auch erst seit gestern), und was er dirigierte, war beeindruckend: Erst durch die Geigen und Celli und Pauken wurde mir klar, wie komplex das eigentlich elektronische Geschwurbel der Lakaien ist. Da wurde auf die Saiten eines offenen Flügels gehämmert, Geigensaiten geschlagen und gezupft, zwölftonartige, fast schon atonale Klangteppiche gewebt, und über allem lag die Stimme Veljanovs, der nach zwanzig Jahren LakaiSein immer nur besser wird.

Das Publikum bat der Alten Oper etwas, was sie wohl nicht oft zu hören bekommt: Lauten Applaus, Pfiffe und Schreie der Begeisterung, Standing Ovations, die nicht enden wollten und das Allerallerschönste:

Die letzte Zugabe war "Love me to the End", und nach den ersten drei Tönen ging ein Aufschrei durch das Publikum und ein Hüpfer durch mein Herz, denn jeder hatte drauf gewartet und gehofft, aber letztenendes hatte es doch keiner zu träumen gewagt: Dieses Lied, jetzt, hier. Und danach war ich froh und zufrieden, das war der eindeutige Abschluß, danach durfte nichts mehr kommen und kam auch nicht.

Die Musiker waren glücklich, wir auch: Wunderbar.

Nie fragen!

Smiris Welt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke
Well I imagine you'd say no. I wouldn't blame you,...
castilla - 31. Mär, 22:03
Stolz für dich
Vielen Dank an den Autor. Ich weiß nicht, ob es Updates...
SabrinaKaiser (Gast) - 27. Mär, 18:12
campuses at the seaside
Flagler College and University of Hawaii at Manoa have...
ashtomullens - 21. Okt, 06:51
Very wonderful experience.
Very wonderful experience.
io game (Gast) - 30. Sep, 09:56
solipal
With the command of a competent and consistent recruiter,...
castilla - 9. Aug, 18:24

Suche

 

Status

Online seit 7055 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:03

Credits


Becoming the Doctor
Building Trash Town
die Sicht des Phoenix
Driving Miss Smiri
Fundsachen
Letters to Lords and Ladies
Lieder von Tagen
Life of a HiWi
Little Tentacle
Magistra Aquarium
Note To Self
OrgaStuff
Realms of the Zockerqueen
Reverb 10
Smiri träumt
Smiris Guide to Smiris Welt
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren